Journal.at   25.4.2024 10:54    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Magazin » Bausparen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Mehr FinfluencerWegweiser...
Wenig Kredit
Angebote im BausparenWegweiser...
Bausparen in ÖsterreichWegweiser...
mehr...








UGC-Video-Werbung im Trend


Aktuelle Highlights

BMW X3 2024


 
Aktuell
Sparen  16.08.2021 (Archiv)

Kleininvestoren reagieren auf Werbung

Werbung kann nicht nur den Konsum, sondern auch das Investoreninteresse ankurbeln. Das zeigt eine aktuelle Studie der Cornell University.

So suchen besonders Kleinanleger kurz nach einem Werbespot verstärkt nach Finanzdaten des zugehörigen Unternehmens. Und das Aktien-Handelsvolumen steigt dann, besonders bei Spots während Live-Ereignissen. Es könnte sich also lohnen, dieses gesteigerte Interesse bei der Werbeplanung zu berücksichtigen.

Kleinanleger gelten als ein wichtiger Faktor, warum der US-Aktienmarkt im vergangen Jahr einen Höhenflug hatte. Es stellt sich also die Frage, was diese zum Investieren bringt. Die Wirtschaftsprofessorin Jura Liaukonyte und ein Kollege zeigen in der Studie, dass TV-Werbung dabei eine große Rolle zu spielen scheint. 15 Minuten nach einem Werbespot gibt es demnach durchschnittlich drei Prozent mehr Anfragen zum zugehörigen Unternehmen in der Pflichtpublikations-Datenbank EDGAR der US-Börsenaufsicht SEC und gar acht Prozent mehr Google-Suchen.

Das größte Investoren-Interesse erzeugte laut der Studie TV-Werbung aus dem Finanzsektor im Hauptabendprogramm. Auch Pharma-Spots und Werbung für alltägliche Konsumgüter haben einen überdurchschnittlich starken Effekt. Auch hilft es, wenn Markennamen in der Werbung zumindest Ähnlichkeiten mit dem tatsächlichen Unternehmensnamen haben. Die stärkste Wirkung hatten relativ neue, längere Spots am Anfang von Werbeblöcken. Insgesamt deute die Arbeit darauf hin, 'dass die Werbewirkung auf Anlegeraktivitäten unmittelbarer und weitreichender ist als bisher dokumentiert', so Liaukonyte.

Die Studie hat auch den Handel mit Wertpapieren von 495 Unternehmen auf der Online-Plattform Robinhood in den Jahren 2019 bis 2020 untersucht. Fazit: Der stündliche Umsatz mit einer Aktie fiel fast ein Viertel höher aus, wenn in dieser Stunde ein TV-Spot für das Unternehmen ausgestrahlt wurde. Für Werbung während Live-Events wie Sportereignissen war der Effekt noch stärker. Allerdings zeigte sich auch, dass nicht nur das Unternehmen selbst, sondern auch dessen wichtigste Konkurrenten und Zulieferer verstärktes Interesse der Investoren verbuchten.

Diese Ergebnisse legen nahe, dass es sich für Unternehmen lohnen könnte, ihre Werbeplanung auch an investorenrelevanten Faktoren auszurichten. Speziell könnten verstärkte TV-Spots kurz nach der Veröffentlichung starker Finanzzahlen helfen, das Interesse der Kleininvestoren stärker auf das eigene Unternehmen zu richten.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Studie #Anlage #Aktien #Werbung



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Persönlichere Marken
Immer mehr Amerikaner wollen nicht mehr als Verbraucher bezeichnet werden und belohnen vielmehr Marken, d...

Beaufsichtigt durch Aufsichtsrat?
Eigentlich versucht der Gesetzgeber in den USA, dem Board of Directors als Aufsichtsrat eine stärkere Kon...

Top-Marken in Österreich
Mit welchen Marken fühlen wir uns auf einer emotionalen Ebene verbunden? Die Antwort kennt das Online Res...

Was gehört in die Bewerbungsunterlagen?
Eine Bewerbungsmappe oder die Unterlagen für ein eMail zur Bewerbung um einen Job braucht einige Inhalte,...

Onlinewerbung gegen die Krise
Die Autobranche tut gut daran, online zu werben, sagt der Marktforscher Nielsen. Menschen im Internet sin...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Sparen | Archiv

 
 

 


Customized 2024


GTI Fanfest 2024


AMG GT 43 Coupe


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?

Aktuell aus den Magazinen:
 7 Mio-Jackpot Sechsfachjackpot im Lotto 6 aus 45
 EV5 Kia zeigt das SUV in Europa
 2,8 Mio. warten Dreifackjackpot in Österreich
 Menschenrechte Missbrauch im Namen des Klimas?
 Vierfachjackpot 4,5 Mio. im Topf im Lotto in Österreich

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple