Journal.at   20.9.2021 15:14    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Magazin » Bausparen  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Kleininvestoren reagieren auf Werbung
Geld und Social Media
Banken in Corona-Stimmung
Angebote im BausparenWegweiser...
Bausparen in ÖsterreichWegweiser...
mehr...








Kia elektrisch: EV6


Aktuelle Highlights

Auto & Kredit


 
Aktuell
Sparen  16.08.2021

Kleininvestoren reagieren auf Werbung

Werbung kann nicht nur den Konsum, sondern auch das Investoreninteresse ankurbeln. Das zeigt eine aktuelle Studie der Cornell University.

So suchen besonders Kleinanleger kurz nach einem Werbespot verstärkt nach Finanzdaten des zugehörigen Unternehmens. Und das Aktien-Handelsvolumen steigt dann, besonders bei Spots während Live-Ereignissen. Es könnte sich also lohnen, dieses gesteigerte Interesse bei der Werbeplanung zu berücksichtigen.

Kleinanleger gelten als ein wichtiger Faktor, warum der US-Aktienmarkt im vergangen Jahr einen Höhenflug hatte. Es stellt sich also die Frage, was diese zum Investieren bringt. Die Wirtschaftsprofessorin Jura Liaukonyte und ein Kollege zeigen in der Studie, dass TV-Werbung dabei eine große Rolle zu spielen scheint. 15 Minuten nach einem Werbespot gibt es demnach durchschnittlich drei Prozent mehr Anfragen zum zugehörigen Unternehmen in der Pflichtpublikations-Datenbank EDGAR der US-Börsenaufsicht SEC und gar acht Prozent mehr Google-Suchen.

Das größte Investoren-Interesse erzeugte laut der Studie TV-Werbung aus dem Finanzsektor im Hauptabendprogramm. Auch Pharma-Spots und Werbung für alltägliche Konsumgüter haben einen überdurchschnittlich starken Effekt. Auch hilft es, wenn Markennamen in der Werbung zumindest Ähnlichkeiten mit dem tatsächlichen Unternehmensnamen haben. Die stärkste Wirkung hatten relativ neue, längere Spots am Anfang von Werbeblöcken. Insgesamt deute die Arbeit darauf hin, 'dass die Werbewirkung auf Anlegeraktivitäten unmittelbarer und weitreichender ist als bisher dokumentiert', so Liaukonyte.

Die Studie hat auch den Handel mit Wertpapieren von 495 Unternehmen auf der Online-Plattform Robinhood in den Jahren 2019 bis 2020 untersucht. Fazit: Der stündliche Umsatz mit einer Aktie fiel fast ein Viertel höher aus, wenn in dieser Stunde ein TV-Spot für das Unternehmen ausgestrahlt wurde. Für Werbung während Live-Events wie Sportereignissen war der Effekt noch stärker. Allerdings zeigte sich auch, dass nicht nur das Unternehmen selbst, sondern auch dessen wichtigste Konkurrenten und Zulieferer verstärktes Interesse der Investoren verbuchten.

Diese Ergebnisse legen nahe, dass es sich für Unternehmen lohnen könnte, ihre Werbeplanung auch an investorenrelevanten Faktoren auszurichten. Speziell könnten verstärkte TV-Spots kurz nach der Veröffentlichung starker Finanzzahlen helfen, das Interesse der Kleininvestoren stärker auf das eigene Unternehmen zu richten.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Studie #Anlage #Aktien #Werbung



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Was gehört in die Bewerbungsunterlagen?
Eine Bewerbungsmappe oder die Unterlagen für ein eMail zur Bewerbung um einen Job braucht einige Inhalte,...

Onlinewerbung gegen die Krise
Die Autobranche tut gut daran, online zu werben, sagt der Marktforscher Nielsen. Menschen im Internet sin...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Sparen | Archiv

 
 

 


Jaguar F-Type R


Tuning Days Wieselburg


Boldmen


Vienna Pride 2021


BMW M4 Gran Coupe


Games Zukunft


Genesis SUV

Aktuell aus den Magazinen:
 Immer mehr 'Italien-Telefon-Terror' Spam rund um Speisen nimmt zu
 Wedding-Special: Heiraten 2022 Das Magazin und der Planer zur Hochzeit
 Zusatz-Ziehung mit großem Jackpot Lotto wartet in Österreich mit Gewinnen
 Infektionen verhindern Nanobeschichtung gegen Corona
 Jack o Challenge Viraler Spaß in Twitter

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2021    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple